7 Gründe für Creative Memories Alben

7 Gründe für ein Creative Memories Album

2001 startete Creative Memories in Deutschland und ich war sofort begeistert. Nachfolgend gebe ich Dir die technischen Gründe für ein Creative Memories Album, die emotionalen Gründe beschreibe ich nur ganz kurz.

Was mich sofort fasziniert hat, war die Tatsache endlich ein Zu Hause für meine Familienfotos gefunden zu haben. Die Geschichte meiner Familie in einem Fotoalbum zusammenzufügen (das dann aus den technischen Gründen auch noch ewig halten wird).

2012 – 2022 war eine Creative Memories Durststrecke und wäre ich davon nicht 5,5 Jahre in den USA gewesen und hätte dort 4,5 Jahre das neue Creative Memories begleiten dürfen, ich wäre verhungert. Emotional verhungert. Einfach, weil bei jedem Scrapbooking Event viele, viele Teilnehmerinnen in ihren Creative Memories Alben ihre Geschichte verewigt haben.

Umso glücklicher bin ich, dass die Firma CreativeID (für die ich seit Oktober 2021 als Partnerin tätig bin) endlich die Alben von Creative Memories ins Programm aufnehmen kann.

Doch nun zu den „technischen Gründen“ für ein Creative Memories Album:

Das Cover ist aus robustem Material

Creative Memories Alben haben ein ganz besonderes Cover. Meist ist es aus stabilem Buchbinderleinen. Somit verbleichen die Farben nicht, die Oberfläche bleibt immer sauber bzw. ist feucht abwischbar. Zudem gibt es kein „Abblättern“ von Farben an den Kanten – ich habe seit 2001 die Alben und davon sehen alle noch wie Neu aus.

Geliefert wird das Coverset mit einer Flex-Hinge-Bindung (siehe nächster Absatz) und natürlich einem Vorder- und Rückteil sowie einem flexiblen Buchrücken. Da das Album mitwächst, wächst auch der Buchrücken mit. Die Alben sehen also immer gut aus im Regal.

Die Alben sind erweiterbar dank der Flex-Hinge-Bindung

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass durch diese spezielle Bindung die Alben erweiterbar sind. Ich habe Alben mit bis zu 40 Seiten und es gibt überhaupt keine Probleme damit. Die Seiten habe eine Drahtbindung, die auf die Flex-Hinge-Bindung aufgefädelt wird.

Die Alben sind auch mit 40 Seiten noch sehr stabil. Es wird empfohlen ca. 2 Sets a 16 Seiten in so einem Album zu nutzen. Bei einigen Themen brauchte ich einfach mehr, aber eben nicht genug für ein zweites Album. Daher habe ich auch schon Alben mit 40 Seiten in meinen Regalen stehen.

Standfest und stabil:

Die Alben sollten immer stehend aufbewahrt werden. So werden die Fotos nicht aufeinander gepresst und die Alben sehen ewig gut aus.

Außerdem kannst Du Dich darauf verlassen, dass durch die spezielle Bindung auch eine Stabilität beim umblättern vorhanden ist.

Die Seiten sind fotosicher, weil Säurefrei, Holzfrei und gepuffert

Fotosicherheit sollte bei Erinnerungsalben ganz oben auf der Liste stehen. Daher ist es wichtig, dass die Seiten in einem Album immer säurefrei, holzfrei und gepuffert sind.

  • Säurefreiheit

    • Fotos werden mit Säure entwickelt. Dieser Entwicklungsprozess wird am Ende gestoppt. Dann holen wir unsere Fotos ab (bitte immer richtig entwickeln lassen, niemals aus dem Drucker nutzen). Kleben wir unsere Fotos in ein säurehaltiges Fotobuch, wird dieser Prozess wieder aktiviert und die Fotos verändern ihre Farbe.
    • Kurz: In einem säurefreien Fotoalbum werden die Fotos ihre Farbe so behalten, wie Du sie heute einklebst.
  • Holzfrei

    • Du kennst es sicher, dass eine Zeitung vergilbt, wenn Du sie einige Tage dem Licht aussetzt. (Falls noch nicht gesehen, lege doch mal eine Zeitung auf die Fensterbank und warte einige Tage ab) Das liegt am Holzgehalt im Papier.
    • Creative Memories Fotoalben bzw. Seiten vergilben nicht, sie sind holzfrei. So sind auch die weißen Seiten noch in vielen, vielen Jahren (Generationen) noch weiß. Die schwarzen Seiten schwarz u.s.w.
  • Gepuffert

    • Ein ganz wichtiger Bestandteil in Erinnerungsbüchern sind auch Urkunden, Haarsträhnen und Zeitungsberichte. Wie oben schon erwähnt, Säure ist für Fotos schädlich. Klebst Du also nun einen Zeitungsbericht auf die gleiche Seite mit Fotos oder alternativ sogar auf das Foto – dann wird dein Foto wieder in den Entwicklermodus geschickt und verändert sich.
    • Durch die gepufferten Seiten von Creative Memories Fotoalben kannst Du davon ausgehen, dass ein Zeitungsbericht, der auf die gleiche Seite wie die Fotos geklebt wird, die Säure nicht auf das Foto wandern lässt. (Klebst Du den Bericht über das Foto, dann hinterlege den Bericht bitte mit einem Stück fotosicherem Papier)

Stabile Seitenkanten für bedenkenlosen Gebrauch:

Wir kenne es alle: Beim umblättern wird mal schnell an den Fingern geleckt (deswegen sind mir Zeitschriften in Wartezimmern ein Graus) – durch die stabilen Seitenkanten (an denen auch die Bindung hängt) braucht es das befeuchten der Finger nicht mehr. Denn sie sind gut greifbar.

Wir wollen die Alben anschauen, nicht nur als Dekoration im Schrank stehen haben. Auch Kinder sollten ihre Geschichte bereits kennenlernen dürfen. Durch die Seitenkanten kannst Du davon ausgehen, dass die Seiten trotzdem heil bleiben, auch wenn die Kinder mal nicht ganz so vorsichtig sind.

Die Seitenschutzhüllen werden ihrem Namen gerecht

Die Kirsche auf dem Cupcake sind die Seitenschutzhüllen:

Sie werden nach Fertigstellung der Seite darüber gezogen. Und schützen vor Schokoladenfingern, umgekippten Kaffeebechern, feuchter Aussprache oder dem „Anpatschen“ von Bildern.

Kennst Du bestimmt: Oh, guck mal, das ist Opa – patsch ist das kleine Fingerchen auf dem Foto. Doch unsere Finger haben Säure und die wiederum würden das Foto an dieser Stelle zerstören. Darum putzen wir natürlich mit einem Brillenputztuch unsere Fotos ab, bevor die Seitenschutzhülle darüber kommt und danach sind kleine Patsche-Finger kein Thema mehr.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt:

Durch die hohe Flexibilität der Creative Memories Alben kannst Du nach und nach die Seiten erstellen. Mixen von verschieden Seitenfarben ist dabei auch kein Thema.

Zusammen mit den Materialen von Azza (unserem europäischen Scrapbook Partner bei Creative ID) kannst Du wundervolle Seiten gestalten.

Bis zum 3.10.22 gibt es eine Möglichkeit zur Vorbestellung für Creative Memories Alben, ab Januar 2023 werden sie fester Bestandteil in unserem Programm bei CreativeID.

Jetzt ist Dir sicherlich klar, warum Creative Memories Alben die beliebtesten Alben sind und habe Dir hoffentlich gute Gründe gegeben, deine Familiengeschichte in so einem wertvollen Album zu gestalten.

Tipps für das Scrapbooking findest Du hier auf der Website.

 

Gerne melde Dich bei mir für eine Party bei Dir zu Hause mit ein paar Freunden oder für weitere Fragen oder einen Katalog.

Regelmäßige Workshops finden bei mir online statt, so kannst Du bequem von zu Hause daran teilnehmen.

Herzlichst Kerstin von Hamburgscrap
error

Dir gefällt diese Seite? Dann teile sie mit Freunden und Bekannten